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Füreinander. Miteinander.

Wir sind weiterhin für Sie da – nur anders

Füreinander. Miteinander.

Wir sind weiterhin für Sie da – nur anders

Corona kompakt – aktuelle Informationen Ihrer Sparkasse.

Stand: 1. April 2020

Bargeld und Filialen

Corona kompakt – aktuelle Informationen Ihrer Sparkasse

Die Sicherheit und der Gesund­heitsschutz unserer Kundinnen und Kunden sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben für uns in jeglicher Hinsicht oberste Priorität. Bitte beachten Sie vor einem beabsichtigten Filial-Besuch die aktuellen Hinweise auf dieser Webseite.

Konkrete Unterstützung für Privat- und Firmenkunden

In vielen Fällen konnten wir unseren Kunden bereits im Rahmen der sparkasseneigenen Soforthilfe, meist durch Ratenaussetzung für bestehende Kredite,
oder durch die Inanspruchnahme staatlicher Programme unmittelbar
helfen. Mit diesen Maßnahmen nehmen die Sparkassen und Landesbanken ihre
öffentliche Verantwortung umfassend wahr.

Informieren Sie sich hier über die Unterstützungsmöglichkeiten:

Monatswechsel

Erfahrungsgemäß ist zum Monatswechsel mit einer erhöhten Zahl an Kundenbesuchen zu rechnen. Zum Schutz aller empfehlen wir Ihnen deshalb: Kommen Sie bitte zum Monatswechsel nur dann in eine unserer Filialen, wenn es wirklich nicht warten kann. Verschieben Sie Ihre Filialbesuche wenn möglich auf andere Tage. Informieren Sie bitte auch Familie, Freunde und Bekannte über diese Empfehlung.

Bargeld

In unseren Selbstbedienungs­bereichen stehen Ihnen unsere Bargeld­automaten wie gewohnt zur Verfügung. Sollten Sie größere Bargeld­abhebungen wünschen, bitten wir Sie, die Summe bei einer Filiale telefonisch vorzubestellen und dort abzuholen.

Filialen

Eine Übersicht über alle Filialen sowie deren aktuelle Öffnungs­zeiten finden Sie in unserem Filialfinder. Davon unberührt sind die Zugänge zu den Selbstbedienungs­bereichen. Die Haltepunkte der Mobilen Filiale werden bis auf Weiteres nicht mehr angefahren.

Der Besuch unserer Sparkassen-Filialen ist für  tatsächlich notwendige und unvermeidbare Serviceleistungen weiterhin möglich.

Haben Sie bitte dafür Verständnis, dass wir zum Schutz Ihrer und unserer Gesundheit Sicherheitsvorkehrungen treffen. Aus diesem Grund beschränken wir die Personenanzahl in unseren Servicebereichen und stellen auf Einzeleinlass um.

Informationen zur Rentenzahlung

Zum Schutz Ihrer und unserer Gesundheit ist gerade jetzt ein umsichtiges und besonnenes Miteinander sehr wichtig. Für die Auszahlung Ihrer Rentenleistungen haben wir folgende Bitten an Sie:

  • Halten Sie bitte unbedingt den Mindestabstand von 1,5 Metern ein, besser sind 2 Meter.
  • Vermeiden Sie unnötige persönliche Kontakte und nutzen Sie – sofern möglich - verstärkt unsere Geldautomaten. Die Bedienung ist einfach und intuitiv.
  • Um das Infektionsrisiko zu minimieren, empfehlen wir die Vermeidung
    von Wartezeiten. Planen Sie daher Ihren Besuch bei uns ggf. einige Tage
    vor oder nach dem regulären Rentenzahltag ein.
 
Folgende Filialen haben Einschränkungen für den Publikumsverkehr:

Vorbereitet sein – machen Sie jetzt Ihren MobilitätsCheck!

Viele Bankgeschäfte können Sie auch zuhause erledigen – per Online-Banking oder Sparkassen-App. Um auf die weiteren Entwicklungen und Einschränkungen durch Corona jederzeit vorbereitet sind, machen Sie hier Ihren MobilitätsCheck!

MobilitätsCheck
Haben Sie einen Online-Banking-Zugang und funktioniert der Zugriff? Hier online beantragen
Sind Ihre Kontaktdaten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse noch aktuell? Hier überprüfen und ergänzen
Ist die Sparkassen-App auf Ihrem Mobiltelefon installiert? Hier Infos und Download

Schließfächer

Der Zugang zu den Schließ­fächern ist weiterhin – allerdings eingeschränkt – möglich. Sollten Sie Zugang wünschen, vereinbaren Sie bitte einen Termin über unser Service- und Beratungscenter: 03475 6759-0

Wir bitten Sie

Wir bitten Kundinnen und Kunden, bei denen Symptome wie Husten oder Fieber auftreten, den Kontakt zur Sparkasse ausschließlich über Telefon oder E-Mail aufzunehmen.

Mit diesen Vorsichtsmaßnahmen schützen wir Sie und alle anderen Kundinnen und Kunden genauso wie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und danken Ihnen dafür.

Beratungen

Für Beratungen stehen wir Ihnen telefonisch zur Verfügung. Am besten vereinbaren Sie vorher einen individuellen Termin für das Telefonat: 03475 6759-0

Online-Services

Unsere Online-Services und das Online-Banking in der Internet-Filiale und der Sparkassen-App stehen Ihnen für den Zahlungs­verkehr uneingeschränkt zur Verfügung. Alternativ können Sie die Überweisungs­automaten in den Selbstbedienungs­bereichen unserer Filialen nutzen.

Außergewöhnliche Situationen werden leider auch von Betrügern ausgenutzt.

Es gibt vermehrt Anrufe, die vermeintlich im Namen der Sparkasse getätigt werden. Bitte beachten Sie, dass die Sparkasse keine persönlichen Daten am Telefon abfragt. Sofern Sie nicht sicher sind, ob es sich bei dem Anrufer tatsächlich um einen Mitarbeiter der unserer Sparkasse handelt, sollten sie dessen Namen erfragen, und über unser Servicetelefon unter 03475 6759-0 zurückrufen und sich mit dem Anrufer verbinden lassen.

Weiterhin kommt es verstärkt zu betrügerischen E-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie. Beachten Sie hierzu bitte unsere aktuellen Sicherheitshinweise!

Privatkunden

Ratenaussetzung für Privatkunden

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht möglich sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungszahlungen für Ihre Verbraucherkredite für drei Monate veranlassen – sogar noch für den Zahlungsstichtag 31. März 2020. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen.

Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kreditlaufzeit.
 

Sie nutzen Online-Banking   Jetzt Zins- und Tilgungsaussetzung beantragen
Sie nutzen Online-Banking nicht Jetzt Online-Banking freischalten
Firmenkunden

5 Millionen Euro Ihrer Sparkasse für Selbstständige

Aufgrund der aktuellen Krisensituation stellen wir Ihnen unser Soforthilfeprogramm* für gewerbliche Kreditbestandskunden vor.

Konditionen

  • Darlehen bis 50.000 Euro
  • Zinssatz 0,90 % p. a. nominal
  • keine Sicherheiten, Bonität vorausgesetzt
  • schnelle Kreditzusage
  • 1 Jahr Laufzeit, Tilgung zum Laufzeitende
  • Sondertilgung/Rückzahlung jederzeit kostenfrei möglich
  • zur Vorfinanzierung der angekündigten Förderprogramme

* bis zu einem maximalen Kontingent von 5 Millionen Euro

Staatliche Förderprogramme für Unternehmen, Solo-Selbständige und Kleinunternehmen

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau und die Förderinstitute der Bundesländer stellen  Kreditsonderprogramme für Unternehmen zur Verfügung, die bedingt durch die Corona-Krise vorübergehend in Liquiditäts- und Finanzierungsschwierigkeiten geraten sind. Die Hilfskredite können direkt bei den Hausbanken der Kunden beantragt werden – also auch bei der Sparkasse.

Informieren Sie sich hier über die Beantragung von Fördermitteln für Unternehmen, Solo-Selbständige und Kleinunternehmen

Hier finden Sie einen Überblick der aktuellen staatlichen Förderprogramme für Unternehmen und Freiberufler.

Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau, KfW, stellt mit dem 23. März 2020 Sonderprogramme für Unternehmen zur Verfügung, die bedingt durch die Corona-Krise vorübergehend in Liquiditäts- und Finanzierungsschwierigkeiten geraten sind.

Weitergehende Informationen zu den einzelnen Hilfsprogrammen und deren Beantragung finden Sie hier:

Kontakt

Ihre Sparkasse Mansfeld-Südharz ist für Sie da

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht direkt an uns.

Chat

Wir stehen Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Telefon

Rufen Sie uns an: 03475 6759-0

Weitere, allgemeine Informationen zur Corona-Krise finden Sie auf s.de/corona.

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