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Daten­diebstahl/Phishing

Achtung: Betrüger. So schützen Sie Ihre Daten! Geben Sie niemals Daten wie Anmelde­namen, PIN oder TAN an Unbekannte weiter. Ihre Sparkasse wird Sie nie nach Ihrer PIN oder TAN fragen. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihre Sparkasse, bevor Sie Daten herausgeben.

Überblick

Das Wichtigste auf einen Blick

Versendete E-Mails der Sparkasse Mansfeld-Südharz

Sie haben eine E-Mail der "Sparkasse" erhalten und wissen nicht, ob diese wirklich echt ist? Wir zeigen hier alle Werbe-E-Mails mit Versanddatum und Betreff, die wir  im letzten Monat an unsere Kund*innen versendet haben.

Ist Ihre E-Mail hier nicht dabei? Dann LÖSCHEN Sie die E-Mail bitte und KLICKEN NICHT auf die Links bzw. ANTWORTEN NICHT auf die E-Mail.

Versanddatum               Betreff der E-Mail

12.10.2024            |             Unser Weltspartags-Angebot!

11.10.2024            |             ❤ Weil Sie uns wichtig sind

11.10.2024            |             🤝 Anleitungen und Hilfe rund ums Online-Banking

11.10.2024            |             Nachrichten, Vertragsunterlagen und weitere Dokumente kosten- und papierlos

11.10.2024            |             Ihr Elektronisches Postfach – ohne Kosten, ganz sicher und ganz ohne Papier

11.10.2024            |            Nutzen Sie jetzt Ihr kostenloses digitales Haushaltsbuch

11.10.2024            |            Dank Online-Banking jederzeit Zugriff auf Ihre Finanzen

08.10.2024            |            Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

08.10.2024            |             Ihre Baufinanzierung – verwirklichen Sie jetzt Ihre Wohnträume!

08.10.2024            |             Aktuelle Information zu Ihrer Baufinanzierung

08.10.2024            |             Ihr Darlehen ist nun vollständig ausgezahlt – so kann es weitergehen

08.10.2024            |            Jetzt noch bis zu 488 Euro¹ sichern

05.10.2024            |            Finanzplaner - Mit klarer Sicht in die Zukunft

01.10.2024            |            Verpassen Sie nicht Ihre Traummöbel, Herr/Frau Kunde

30.09.2024            |            Damit Sie noch stärker werden.

28.09.2024            |             Schnell zum Kredit? Lässt sich einrichten!

20.09.2024            |             Ihre Karriere bei der Sparkasse: Mehr als nur ein Job

17.09.2024            |             Erinnerung: Zum 23.09.2024 wird Ihr Online-Banking noch sicherer

16.09.2024            |             Sparkassen-Kreditkarte Business – bis 30.11. abschließen und gewinnen

16.09.2024            |             Autos, E-Bikes, Smart-TVs: Es regnet Gewinne mit Lidl und Sparkasse

13.09.2024            |             Wenn Kredit – dann Sparkasse.

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11.09.2024            |             Ihr Elektronisches Postfach – ohne Kosten, ganz sicher und ganz ohne Papier

11.09.2024            |             Nachrichten, Vertragsunterlagen und weitere Dokumente kosten- und papierlos

11.09.2024            |             Sparkassen-Kreditkarte Business – bis 30.11. abschließen und gewinnen

11.09.2024            |             🤝 Anleitungen und Hilfe rund ums Online-Banking

11.09.2024            |             ❤ Weil Sie uns wichtig sind

11.09.2024            |             Herr/Frau Kunde, jetzt DekaBank Depot eröffnen & Fonds-Finder nutzen!

08.09.2024            |             Ihr Darlehen ist nun vollständig ausgezahlt – so kann es weitergehen

08.09.2024            |             Aktuelle Information zu Ihrer Baufinanzierung

08.09.2024            |             Ihre Baufinanzierung – verwirklichen Sie jetzt Ihre Wohnträume!

08.09.2024            |            Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

06.09.2024            |             Jetzt Ihre Zukunft im eigenen Zuhause absichern – mit LBS-Bausparen

Tipp:

Ein weiteres Echtheitsmerkmal bei allen E-Mails der Sparkasse Mansfeld-Südharz ist die Absenderadresse mit der Endung "@mailing.sparkasse-msh.de".

Aktuelle Sicherheits­warnungen des Computer-Notfallteams der Sparkassen-Finanzgruppe

Hier finden Sie weitere aktuelle Sicherheits­warnungen sowie das Archiv. Alle Warnungen anzeigen

Sollten Sie eine verdächtige Nachricht erhalten haben, leiten Sie diese bitte an warnung@sparkasse.de weiter. Allgemeine Informationen zum Thema Phishing finden Sie auf der Webseite https://www.sparkasse.de/service/sicherheit-im-internet/was-ist-phishing.html.

Seien Sie auf der sicheren Seite

Handeln Sie schnell, wenn Ihre Karte abhanden­gekommen ist. Denken Sie auch an Ihre Kredit­karten und das Online-Banking – lassen Sie alles mit nur einem Anruf bei Ihrer Sparkasse oder unter der allgemeinen Sperr-Ruf­nummer sperren. Der Sperr-Notruf ist deutschland­weit kosten­frei.

Aus dem Ausland wählen Sie bitte die Landes­vorwahl für Deutschland, ergänzt um den Sperr-Notruf (zum Beispiel +49 116 116)*. Danach können Sie beruhigt weitere Schritte einleiten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.sperr-notruf.de.

Wichtig: Bei Dieb­stahl oder Raub sollten Sie sofort Anzeige bei der Polizei erstatten.

* Anrufe aus dem Ausland sind kosten­pflichtig. Die Höhe der Gebühren richtet sich nach den Preisen des jeweiligen ausländischen Anbieters/ Netz­betreibers.

Sicherheitstipps

Sicherheits­tipps

Beachten Sie ein paar einfache Regeln bei der Nutzung Ihres Online-Bankings. So schützen Sie Ihr Konto vor unbe­rech­tigten Zu­griffen.

Gehen Sie vorsichtig mit Ihren Online-Banking-Daten (Anmeldename, PIN und TAN) um

Mit Einführung der neuen EU-Richtlinie PSD2 ist die Eingabe einer TAN beim Login ins Online-Banking alle 180 Tage erforderlich. Geben Sie Ihre PIN und TAN jedoch nie für „Test­über­weisungen“ oder sonstige angebliche „Über­prüfungen“ ein. Ihre Sparkasse wird Sie niemals auf­fordern, eine TAN für Gewinn­spiele, Sicherheits-Updates oder vermeintliche Rück­über­weisungen einzu­geben.

Sicherer Umgang mit Telefonaten, E-Mails und Anhängen

Ignorieren und melden Sie Anrufe und E-Mails, in denen Sie aufgefordert werden, persönliche Daten wie IBAN, PIN, TAN oder Kredit­karten­daten preis­zugeben und öffnen Sie keine E-Mail-Anhänge unbe­kannter Herkunft.

Aufmerksam bleiben und Tageslimit fest­legen

Behalten Sie Ihre Kontoumsätze regel­mäßig im Blick und legen Sie die maximale Höhe Ihrer täglichen Verfügungen fest.

Sperren Sie im Zweifel Ihren Online-Banking-Zugang

Sperren Sie Ihren Zugang über den deutschland­weit kosten­freien Sperr-Notruf 116 116.

Sollten Sie kein Telefon zur Hand haben, geben Sie einfach dreimal eine falsche PIN in die Anmelde­maske zum Online-Banking ein. So ist Ihr Zugang vorläufig gesperrt.

Halten Sie PC und Smart­phone stets aktuell

Setzen Sie auf Ihrem PC und Smart­phone stets aktuelle Antiviren-Software ein und halten Sie Ihre Programme und Betriebs­systeme regel­mäßig auf dem neuesten Stand.

Nutzen Sie einen sicheren Internet-Zugang und Browser

In öffentlichen Bereichen wie Bahn­höfen, Flug­häfen und bei Groß­veranstal­tungen ist Vorsicht geboten. Ihre Bank­geschäfte sollten Sie niemals über einen öffentlichen Hot­spot erledigen. Verwenden Sie bei der Nutzung des Internets auf Ihrem PC und mobilen Geräten zudem stets einen nam­haften Browser.

PIN und TAN

Wählen Sie ein sicheres Passwort

Nach dem ersten Anmelden im Online-Banking müssen Sie die vorge­gebene Start-PIN ändern. Die neue PIN sollte besonders sicher sein:

  • Verzichten Sie auf einfache Kombi­nationen, wie Vorname und Geburts­datum.
  • Versuchen Sie es mit Esels­brücken oder mit leicht zu merkenden Sätzen und deren Wort­anfängen: So wird aus „Ich esse 5 saure Drops“ das Pass­wort: „Ie5sD“.
  • Entscheiden Sie sich hier für eine Kombination, die Sie sonst nirgendwo benutzen.
Achten Sie auf die korrekte Adressleiste

Wenn Sie sich im Online-Banking angemeldet haben, achten Sie darauf, dass die richtige Adresse Ihrer Sparkasse in der Adress­leiste des Browsers angezeigt wird – in grün und in Verbindung mit einem Schloss-Symbol.

Speichern Sie keine Benutzernamen oder Passwörter

Speichern Sie Ihre Zugangs­daten zum Online-Banking (Anmelde­name und PIN) nicht ab, auch nicht, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Teilen Sie niemandem Ihre PIN und TAN mit, weder per E-Mail noch telefonisch – Ihre Sparkasse wird Sie niemals nach diesen Daten fragen.

Überprüfen Sie Ihre TAN-Daten

Nach dem Generieren einer TAN werden Ihnen auf dem Display Ihres chipTAN-Generators oder Ihres Mobil­telefons neben der gültigen TAN die wichtigsten Auftrags­daten angezeigt. Falls die Daten nicht mit Ihren Eingaben überein­stimmen, brechen Sie die Aktion ab und setzen Sie sich umgehend mit Ihrer Sparkasse in Verbindung.

Weitere Leistungen

Weitere Leistungen

Die nach­folgenden Leistungen werden zudem von Ihrer Sparkasse angeboten, damit Sie das Online-Banking Ihrer Sparkasse unbesorgt nutzen können und bei Zahlungen im Internet auf die gewohnte Sicherheit nicht verzichten müssen.

giropay

Mit giropay können Sie in Echtzeit Geld senden1 und anfordern.

Apple Pay

Mit Apple Pay bezahlen Sie in Apps und im Web schnell, sicher und vertraulich – ohne lange Formulare ausfüllen zu müssen. Dafür fügen Sie zuvor Ihre digitale Sparkassen-Card2, Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis2 zu Apple Pay hinzu.

Mastercard® Identity Check™

Mastercard® Identity Check™ bietet Ihnen mit dem 3-D Secure-Sicher­heits­verfahren bei allen teilnehmenden Händlern höchste Sicherheit für Ihre Zahlungen mit der  Sparkassen-Card (Debit­karte) mit Co-Badge Debit Mastercard und der Sparkassen-Kreditkarte im Internet. Sie bestätigen Ihren Online-Einkauf komfortabel per App. Mit 3-D Secure sind Ihre Zahlungen im Internet sicher.

1Entspricht einer Überweisung nach standardisierter Zahlungs­konten­terminologie.

2 Sofern im Text von Sparkassen-Card und/oder girocard die Rede ist, handelt es sich um eine Debitkarte.

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