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Das Wichtigste auf einen Blick

Schützen Sie Ihre Konten!

Wichtiger Warnhinweis vor Telefonbetrug und gefälschten SMS oder E-Mails

Mit einem betrügerischen Telefonanruf eines vermeintlichen Sparkassen-Mitarbeiters oder einer gefälschten SMS oder E-Mail werden Kunden aktuell zur Eingabe ihrer persönlichen Daten (Kontonummer, Geburtsdatum, Online-Banking-PIN u. a.) oder zur Abfrage einer TAN aufgefordert, die zu betrügerischen Überweisungen im Online-Banking genutzt werden können.

Was sollten Sie tun, wenn Sie....

...angerufen werden?

  • in keinem Fall eine TAN am Telefon nennen
  • sofort auflegen
  • eine unserer Geschäftsstellen aufsuchen

Die Sparkasse wird niemals von Ihnen eine TAN oder Online-Banking-PIN erfragen!

...eine gefälschte SMS oder E-Mail erhalten?

  • in keinem Fall die Links betätigen
  • nicht auf die SMS oder E-Mail antworten
  • die SMS oder E-Mail löschen

Wenden Sie sich im Zweifel an Ihre/n Sparkassenberater/in.

 

...Opfer eines solchen Betrugs geworden sind?

  • sofort die Sparkasse verständigen (Tel. 03475 6759-0)
  • alle Geschehnisse detailliert notieren
  • eine Anzeige bei der Polizei erstatten
  • Online-Banking sperren lassen (rund um die Uhr auch über den Sperr-Notruf 116 116 möglich)
Versendete E-Mails der Sparkasse Mansfeld-Südharz

Sie haben eine E-Mail der "Sparkasse" erhalten und wissen nicht, ob diese wirklich echt ist? Wir zeigen hier alle E-Mails mit Versanddatum und Betreff, die wir  im letzten Monat an unsere Kund*innen versendet haben.

Ist Ihre E-Mail hier nicht dabei? Dann LÖSCHEN Sie die E-Mail bitte und KLICKEN NICHT auf die Links bzw. ANTWORTEN NICHT auf die E-Mail.

Versanddatum               Betreff der E-Mail

05.08.2022            |             Überprüfen Sie jetzt Ihren TAN-Generator!

04.08.2022            |             Ihr elektronisches Postfach kann mehr!

29.07.2022            |             Aktueller Warnhinweis - Schützen Sie Ihre Konten!

28.07.2022            |             Sehr geehrte/r Kunde/in, Ihr Konto kann jetzt klingeln.

23.07.2022            |            Mit S-Trust überall online auf wichtige Dokumente zugreifen

22.07.2022            |            Ihre Kontoauszüge und Vertragsunterlagen – ohne Kosten, ganz sicher und ganz ohne Papier

29.06.2022            |            Jetzt Zinsvorteil von heute für Ihre Anschlussfinanzierung sichern

24.06.2022            |            Sehr geehrte/r Kunde/in, auf der Suche nach einem Firmenwagen?

23.06.2022            |            Mit S-Trust kein Passwort mehr vergessen – jetzt kostenlos nutzen

21.06.2022            |            Energiespar-Eigenheim als Hauptgewinn – Ihre Chance bei der Sonderauslosung Juli

21.06.2022            |            PS-Lotterie: Aktuelle Informationen zur Sonderauslosung Juli

17.06.2022            |            Sehr geehrte/r Kunde/in, Ihr Online-Banking passt in die Hosentasche.

15.06.2022            |            Wohnen auf dem nächsten Level: Jetzt das Power-up vom Staat holen!

13.06.2022            |            Starten Sie aktiv in den Sommer – mit dem S-Privatkredit

10.06.2022            |            Jetzt Zukunft gestalten.

07.06.2022            |            Starten Sie aktiv in den Sommer – mit dem S-Privatkredit

25.05.2022            |            Ihre Sparkasse informiert: alle Konten und Depots im Griff

23.05.2022            |            Sommerzeit ist Umzugszeit - Der SCHUFA-BonitätsCheck hilft Ihnen dabei!

19.05.2022            |            Eine moderne Vorsorgelösung bietet mehr

19.05.2022            |           Doppelt vorsorgen – für Ihre Zukunft und die der nächsten Generation

12.05.2022            |           Mehr Geld für Eigenheim-Sparer!

06.05.2022            |           Ihre Zustimmung ist gefragt!

05.05.2022            |           Jetzt neu bei der PS-Lotterie: Gewinnchancen mit Aussicht auf Rendite kombinieren

05.05.2022            |           Jetzt neu: Deka-FondsSparplan mit Gewinnchancen in der PS-Lotterie kombinieren

Tipp:

Ein weiteres Echtheitsmerkmal bei allen E-Mails der Sparkasse Mansfeld-Südharz ist die Absenderadresse mit der Endung "@sparkasse - msh.de".

Aktuelle Sicherheits­warnungen des Computer-Notfallteams der Sparkassen-Finanzgruppe

Hier finden Sie weitere aktuelle Sicherheits­warnungen sowie das Archiv. Alle Warnungen anzeigen

Sollten Sie eine verdächtige Nachricht erhalten haben, leiten Sie diese bitte an warnung@sparkasse.de weiter. Allgemeine Informationen zum Thema Phishing finden Sie auf der Webseite https://www.sparkasse.de/service/sicherheit-im-internet/was-ist-phishing.html.

Seien Sie auf der sicheren Seite

Handeln Sie schnell, wenn Ihre Karte abhanden­gekommen ist. Denken Sie auch an Ihre Kredit­karten und das Online-Banking – lassen Sie alles mit nur einem Anruf bei Ihrer Sparkasse oder unter der allgemeinen Sperr-Ruf­nummer sperren. Der Sperr-Notruf ist deutschland­weit kosten­frei.

Aus dem Ausland wählen Sie bitte die Landes­vorwahl für Deutschland, ergänzt um den Sperr-Notruf (zum Beispiel +49 116 116)*. Danach können Sie beruhigt weitere Schritte einleiten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.sperr-notruf.de.

Wichtig: Bei Dieb­stahl oder Raub sollten Sie sofort Anzeige bei der Polizei erstatten.

* Anrufe aus dem Ausland sind kosten­pflichtig. Die Höhe der Gebühren richtet sich nach den Preisen des jeweiligen ausländischen Anbieters/ Netz­betreibers.

Sicherheitstipps

Sicherheits­tipps

Beachten Sie ein paar einfache Regeln bei der Nutzung Ihres Online-Bankings. So schützen Sie Ihr Konto vor unbe­rech­tigten Zu­griffen.

Gehen Sie vorsichtig mit Ihren Online-Banking-Daten (Anmeldename, PIN und TAN) um

Mit Einführung der neuen EU-Richtlinie PSD2 ist die Eingabe einer TAN beim Login ins Online-Banking alle 90 Tage erforderlich. Geben Sie Ihre PIN und TAN jedoch nie für „Test­über­weisungen“ oder sonstige angebliche „Über­prüfungen“ ein. Ihre Sparkasse wird Sie niemals auf­fordern, eine TAN für Gewinn­spiele, Sicherheits-Updates oder vermeintliche Rück­über­weisungen einzu­geben.

Sicherer Umgang mit Telefonaten, E-Mails und Anhängen

Ignorieren und melden Sie Anrufe und E-Mails, in denen Sie aufgefordert werden, persönliche Daten wie IBAN, PIN, TAN oder Kredit­karten­daten preis­zugeben und öffnen Sie keine E-Mail-Anhänge unbe­kannter Herkunft.

Aufmerksam bleiben und Tageslimit fest­legen

Behalten Sie Ihre Kontoumsätze regel­mäßig im Blick und legen Sie die maximale Höhe Ihrer täglichen Verfügungen fest.

Sperren Sie im Zweifel Ihren Online-Banking-Zugang

Sperren Sie Ihren Zugang über den deutschland­weit kosten­freien Sperr-Notruf 116 116.

Sollten Sie kein Telefon zur Hand haben, geben Sie einfach dreimal eine falsche PIN in die Anmelde­maske zum Online-Banking ein. So ist Ihr Zugang vorläufig gesperrt.

Halten Sie PC und Smart­phone stets aktuell

Setzen Sie auf Ihrem PC und Smart­phone stets aktuelle Antiviren-Software ein und halten Sie Ihre Programme und Betriebs­systeme regel­mäßig auf dem neuesten Stand.

Nutzen Sie einen sicheren Internet-Zugang und Browser

In öffentlichen Bereichen wie Bahn­höfen, Flug­häfen und bei Groß­veranstal­tungen ist Vorsicht geboten. Ihre Bank­geschäfte sollten Sie niemals über einen öffentlichen Hot­spot erledigen. Verwenden Sie bei der Nutzung des Internets auf Ihrem PC und mobilen Geräten zudem stets einen nam­haften Browser.

PIN und TAN

Wählen Sie ein sicheres Passwort

Nach dem ersten Anmelden im Online-Banking müssen Sie die vorge­gebene Start-PIN ändern. Die neue PIN sollte besonders sicher sein:

  • Verzichten Sie auf einfache Kombi­nationen, wie Vorname und Geburts­datum.
  • Versuchen Sie es mit Esels­brücken oder mit leicht zu merkenden Sätzen und deren Wort­anfängen: So wird aus „Ich esse 5 saure Drops“ das Pass­wort: „Ie5sD“.
  • Entscheiden Sie sich hier für eine Kombination, die Sie sonst nirgendwo benutzen.
Achten Sie auf die korrekte Adressleiste

Wenn Sie sich im Online-Banking angemeldet haben, achten Sie darauf, dass die richtige Adresse Ihrer Sparkasse in der Adress­leiste des Browsers angezeigt wird – in grün und in Verbindung mit einem Schloss-Symbol.

Speichern Sie keine Benutzernamen oder Passwörter

Speichern Sie Ihre Zugangs­daten zum Online-Banking (Anmelde­name und PIN) nicht ab, auch nicht, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Teilen Sie niemandem Ihre PIN und TAN mit, weder per E-Mail noch telefonisch – Ihre Sparkasse wird Sie niemals nach diesen Daten fragen.

Überprüfen Sie Ihre TAN-Daten

Nach dem Generieren einer TAN werden Ihnen auf dem Display Ihres chipTAN-Generators oder Ihres Mobil­telefons neben der gültigen TAN die wichtigsten Auftrags­daten angezeigt. Falls die Daten nicht mit Ihren Eingaben überein­stimmen, brechen Sie die Aktion ab und setzen Sie sich umgehend mit Ihrer Sparkasse in Verbindung.

Weitere Leistungen

Weitere Leistungen

Die nach­folgenden Leistungen werden zudem von Ihrer Sparkasse angeboten, damit Sie das Online-Banking Ihrer Sparkasse unbesorgt nutzen können und bei Zahlungen im Internet auf die gewohnte Sicherheit nicht verzichten müssen.

giropay

Mit giropay können Sie in Echtzeit Geld senden1 und anfordern.

Apple Pay

Mit Apple Pay bezahlen Sie in Apps und im Web schnell, sicher und vertraulich – ohne lange Formulare ausfüllen zu müssen. Dafür fügen Sie zuvor Ihre digitale Sparkassen-Card2, Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis2 zu Apple Pay hinzu.

Mastercard® Identity Check™

Mastercard® Identity Check™ bietet Ihnen mit dem neuen 3-D Secure-Sicher­heits­verfahren „S-ID-Check“ bei allen teilnehmenden Händlern höchste Sicherheit für Ihre Zahlungen mit der S-Kredit­karte im Internet. Sie bestätigen Ihren Online-Einkauf komfortabel per S-ID-Check-App. Mit dem S-ID-Check sind Ihre Zahlungen im Internet sicher.

1Entspricht einer Überweisung nach standardisierter Zahlungs­konten­terminologie.

2Sofern im Text von Sparkassen-Card oder Sparkassen-Karte Basis die Rede ist, handelt es sich jeweils um eine Debitkarte.

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